Connect with us

Bergrallye

Vorschau Bergrallye Voitsberg 2026

Die Sommerpause im Bergrallyecup ist zu Ende
In der Weststeiermark beginnt die heiße Phase in dieser Traditionsmeisterschaft


Mit dem Bergrallyecuplauf Voitsberg-Lobming in der Weststeiermark beginnt die heiße Phase zu dieser Traditionsmeisterschaft. Die 1,6km lange Strecke dürfte dabei wieder für spektakulären Motorsport sorgen, wobei sich die Fans wieder auf ein äußerst hochkarätiges Fahrerfeld freuen dürfen. Nach einer bislang äußerst abwechslungsreichen Saison dürfte einmal mehr für Spannung gesorgt sein.

Im Kampf um den Gesamtsieg wird dabei der Steirer Reinhold Taus einer der ganz großen Favoriten sein. Mit dem brachialen Subaru Impreza P4 Turbo wird der bekannt spektakulär agierende Pilot alles daran setzen um sich am Ende einen weiteren vollen Erfolg an die Fahnen heften zu können. Dabei liegt er auch in der Meisterschaft in Front, womit er besonders motiviert an den Start gehen dürfte. In der Pf Klasse 1 wird er dabei von der steirischen Bergrallyelegende Rupert Schwaiger (Foto) gefordert, der mit seinem brachialen Porsche 911 3.5 Bi-Turbo sicherlich nicht zu unterschätzen sein dürfte. Mit diesem Boliden konnte der Routinier zuletzt im Zuge der österr. Bergstaatsmeisterschaft mit exzellenten Leistungen überzeugen, weshalb ihm wohl auch in Voitsberg einiges im Kampf um die Bestzeiten zugetraut werden darf.

Gespannt darf man in dieser Klasse aber auch auf den Steirer Thomas Nöst (Foto) blicken, welcher mit seinem wunderschön vorbereiteten VW Polo 6 HCR sicherlich nicht zu unterschätzen sein dürfte. Mit diesem spektakulären Boliden konnte er in dieser Saison bereits mehrfach mit grandiosen Leistungen überzeugen, weshalb ihm auch auf dieser 1,6km langen Strecke durchaus einiges im Kampf um die spitzen Zeiten zugetraut werden darf. Und auch der steirische Bergrallyeroutinier Karl Heinz Binder dürfte in Voitsberg wieder mit von der Partie sein. Derzeit wird noch unermüdlich am Ford Sierra Cosworth RS gearbeitet um diesen rechtzeitig wieder einsatzbereit zu bekommen. Dennoch ist man im Team zuversichtlich den mächtigen Boliden bei diesem Event wieder an den Start bringen zu können. Gespannt darf man auch auf den Obersteirer Franz Kogler blicken, welcher erstmals mit seinem neuen Rennboliden an den Start gehen wird. Nach unzähligen Stunden in der Werkstatt wird er in der Weststeiermark seine ersten Kilometer in Angriff nehmen, womit sich die Fans auf ein zusätzliches Highlight freuen dürfen.


Die Pf Klasse 2a dürfte ebenfalls für Spannung sorgen, wobei der Obersteirer Peter Probhardt (Foto) als einer der ganz großen Favoriten ins Rennen gehen wird. Am Steuer seines Mitsubishi Lancer WRC 05 Evo 3 wird er in Voitsberg alles daran setzen um sich einen weiteren vollen Erfolg an die Fahnen heften zu können. Dabei dürfte er wohl auch im Kampf um den Gesamtsieg eine entscheidende Rolle einnehmen. Die Konkurrenz wird es ihm aber sicherlich nicht einfach machen, allen voran Felix Pailer mit dem legendären Lancia Delta Integrale. Der Routinier wird am Steuer dieses Boliden sicherlich für Furore sorgen und im Kampf um die Bestzeiten ein gewichtiges Wort mitreden. Dabei konnte er in dieser Saison bereits mehrfach mit eindrucksvollen Leistungen überzeugen. Gespannt darf man auch auf seinen steirischen Landsmann Markus Binder blicken, welcher mit seinem Ford Escort Cosworth wieder mit von der Partie sein dürfte. Mit diesem Boliden ist ihm im Kampf um die spitzen Platzierungen durchaus einiges zum zutrauen, was er bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Zudem dürfte auch der Steirer Reinhold Nauschnegg in Voitsberg wieder mit seinem Opel VMAX Calibra Turbo wieder mit von der Partie sein. Am Steuer dieses Boliden konnte er bereits mehrfach in dieser Saison für großes Aufsehen sorgen, weshalb ihm auch auf dieser 1,6km langen Strecke durchaus einiges zugetraut werden darf. Aber auch der Bayer Michael Storath sollte hier keines Falls unterschätzt werden. Mit dem wunderschön vorbereiteten Lancia Delta Integrale ist ihm in dieser Klasse durchaus einiges im Kampf um die Topzeiten zum zutrauen. Und auch der Obersteirer Nico Winkler wird mit seinem Skoda Octavia Turbo Evo 3 wieder mit von der Partie sein und versuchen ein weiteres spitzen Ergebnis zu realisieren.

Gespannt darf man auch auf die Pf Klasse 2b blicken, wo der Kärntner Hannes Kaufmann mit seinem Ford Escort Cosworth einer der ganz großen Favoriten sein dürfte. Mit diesem Boliden wird er alles daran setzen um sich einen weiteren vollen Erfolg an die Fahnen heften zu können. Die Konkurrenz wird es ihm aber keines Falls einfach machen, allen voran der Steirer Stefan Wiedenhofer (Foto) mit seinem Mitsubishi Lancer Evo 9. Dieser konnte mit diesem Boliden in dieser Saison bereits mehrfach für großes Aufsehen sorgen, weshalb ihm auch in Voitsberg durchaus einiges im Kampf um die Bestzeiten zugetraut werden darf. Zudem liegt er auch in der Meisterschaft in Front. Ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden sollte in dieser Klasse der Oberösterreicher Dietmar Lustig-Jungwirth, der mit seinem mächtigen Ford Escort Cosworth RS03 sicherlich nicht zu unterschätzen sein dürfte. Mit diesem Boliden wird er wohl nicht nur die Fans entlang der Strecke begeistern können, sondern auch im Kampf um die spitzen Zeiten keines Wegs tatenlos zusehen. Und dann wäre da auch noch der Niederösterreicher Andreas Miletich, welcher heuer erstmals im Bergrallyecup an den Start gehen wird. Am Steuer seines VW Scirocco Type S wird er in Voitsberg sicherlich für großes Aufsehen sorgen. Dabei ist ihm mit dem neuaufgebauten Boliden durchaus einiges im Kampf um die Topzeiten in dieser Klasse zum zutrauen. Gespannt darf man aber auch auf den Steirer Erwin Heidenbauer blicken, der mit seinem Seat Leon Cupra TCR ein ebenfalls großer Anwärter auf die spitzen Platzierungen sein dürfte. Mit dem wunderschön vorbereiteten Boliden konnte er in dieser Saison bereits mehrfach mit grandiosen Leistungen überzeugen. Zudem wird auch sein steirischer Landsmann und Teamkollege Roland Wurm wieder mit von der Partie sein. Am Steuer seines Mitsubishi Lancer Evo 9 wird auch er alles daran setzen um sich ein weiteres Topresultat in dieser Saison an die Fahnen heften zu können.


Mit Spannung darf man in Voitsberg auch auf den Salzburger Herbert Perwein (Foto) blicken. Dieser wird am Steuer seines VW PR Golf 1 Turbo 4×4 sicherlich alles daran setzen um sich den obersten Platz am Podium an die Fahnen heften zu können. Dabei wird der bekannt spektakulär agierende Pilot auch die Fans entlang der Strecke einmal mehr begeistern können und auch im Gesamtklassement eine entscheidende Rolle einnehmen. In der Pf Klasse 3a wird der Südsteirer Diethard Sternad wohl einer der ganz großen Herausforderer sein. Mit seinem Honda Civic FK7 TCR konnte er in dieser Saison bereits mehrfach mit herausragenden Leistungen überzeugen, weshalb ihm wohl auch auf dieser 1,6km langen Strecke durchaus einiges zugetraut werden darf. Zudem kommt er nach äußerst erfolgreichen Einsätzen im Zuge der österr. Bergstaatsmeisterschaft bestens vorbereitet zu diesem Event. Gespannt darf man hier auch auf den Steirer Kevin Reiß blicken, welcher erneut den brachialen Mercedes Benz 190 Evo 1 Turbo pilotieren wird. Mit diesem Boliden ist ihm dabei durchaus ein spitzen Resultat zum zutrauen, was er in dieser Saison bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Und dann wäre da auch noch die junge Steirerin Stella Ochabauer, die mit ihrem VW Corrado Turbo in Voitsberg ebenfalls nicht unterschätzt werden sollte. Mit diesem Boliden ist ihr durchaus einiges im Kampf um die Topzeiten zum zutrauen, konnte sie doch bislang mit mehr als grandiosen Leistungen überzeugen. Heuer erstmals an den Start gehen möchte der weststeirische Lokalmatador Martin Ranner, der mit seinem wunderschön vorbereiteten VW Golf 1 16V sicherlich nicht zu unterschätzen sein dürfte. Mit diesem Boliden dürfte er zudem auch die Fans entlang der Strecke begeistern können.

In der Pf Klasse 3b wird hingegen der Obersteirer Heiko Fiausch wohl erneut als einer der ganz großen Favoriten ins Rennen gehen. Am Steuer seines Opel Astra STW wird der bekannt spektakulär agierende Pilot alles daran setzen um sich am Ende einen weiteren Sieg an die Fahnen heften zu können. Dabei ist er einer von nur zwei Piloten die bisher alle Läufe zum Bergrallyecup für sich entscheiden konnten. Einer der größten Herausforderer dürfte in Voitsberg wohl der Kärntner Karlheinz Stranner sein, welcher mit seinem wunderschön vorbereiteten Ford Escort Cosworth wieder mit von der Partie sein dürfte. Derzeit wird in der Werkstatt noch unermüdlich an der Reparatur des Boliden gearbeitet um diesen rechtzeitig für dieses Event wieder einsatzbereit zu bekommen. Gespannt darf man in dieser Klasse aber auch den Steirer Markus Gruber (Foto) blicken, welcher mit seinem Skoda Fabia Evo 2 sicherlich nicht außer Acht zulassen sein dürfte. Mit diesem Boliden konnte er in dieser Saison bereits mehrfach mit famosen Leistungen für Furore sorgen, weshalb ihm auch auf dieser 1,6km langen Strecke durchaus einiges zugetraut werden darf. Aber auch der Salzburger Severin Gschiel sollte hier am Steuer seines VW Golf 1 16V keines Wegs außer Acht gelassen werden. Mit diesem Boliden wird auch er alles daran setzen um sich ein weiteres Topergebnis an die Fahnen heften zu können.

Für zusätzliche Spannung dürfte in Voitsberg der Niederösterreicher Christian Biesinger sorgen, welcher heuer erstmals mit seinem neuaufgebauten Mitsubishi Lancer Evo 9 an den Start gehen dürfte. Mit diesem Boliden ist ihm dabei durchaus einiges zum zutrauen, wobei es in erster Linie darum gehen dürfte weitere wichtige Erfahrungswerte zu sammeln. Zudem wird der Obersteirer Stefan Karl (Foto) mit seinem VW Golf 4 GTI wieder für Furore sorgen. Mit seinem bekannt beherzten Fahrstil ist ihm in dieser stark besetzten Klasse durchaus einiges im Kampf um die Topzeiten zum zutrauen. Das gilt aber auch für die junge Steirerin Kristin Gschiel, die mit ihrem Audi A4 B5 Quattro ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden sollte. Mit diesem Boliden wird sie alles daran setzen um ein weiteres spitzen Ergebnis erzielen zu können. Erstmals in dieser Saison wird im Bergrallyecup der weststeirische Lokalmatador Rudolf Windbacher an den Start gehen. Mit seinem Honda Civic EG6/K20 dürfte er dabei bei seinem Heimrennen für zusätzliche Spannung sorgen. Und auch der Steirer Manfred Liendl sollte mit seinem Ford Escort Turbo keines Wegs unterschätzt werden, konnte er doch mit diesem Boliden bereits einige grandiose Leistungen in dieser Saison erzielen. Zudem wird der Steirer Christoph Rappold mit seinem bewährten BMW E36 M3 wieder mit von der Partie sein und in Voitsberg versuchen ein weitere spitzen Resultat erzielen zu können.


Ein erneut hochkarätiges Fahrerfeld bildet die Pf Klasse 4a in dieser Saison. Der Niederösterreicher Patrick Mayer dürfte dabei am Steuer seines VW Golf 1 16V 2.0 einer der ganz großen Favoriten auf die Bestzeiten sein. Der bekannt spektakulär agierende Pilot dürfte dabei einmal mehr die Fans entlang der Strecke begeistern können und wohl auch im Gesamtklassement eine entscheidende Rolle einnehmen. Einer der größten Herausforderer in Voitsberg dürfte der Obersteirer Dieter Holzer sein, der mit seinem Mitsubishi Lancer Evo 8 sicherlich nicht zu unterschätzen sein dürfte. Mit diesem Boliden wird der Routinier alles daran setzen um sich den vollen Erfolg auf der 1,6km langen Strecke an die Fahnen heften zu können, konnte er doch in dieser Saison bereits mehrfach mit famosen Leistungen für großes Aufsehen sorgen. Gespannt darf man aber auch auf den Steirer Mario Papst blicken, welcher mit seinem Subaru Impreza GT sicherlich nicht zu unterschätzen sein dürfte. Mit diesem Boliden wird er alles daran setzen um sich ein weiteres Topresultat an die Fahnen heften zu können, wobei er mit seinem beherzten Fahrstil wohl auch die Fans entlang der Strecke einmal mehr begeistern wird können. Zudem wird sein steirischer Landsmann Karl Strobl (Foto) am Steuer seines Mitsubishi Lancer Evo 8 wieder für Furore sorgen. Auch er dürfte in dieser Klasse im Kampf um die Topzeiten keines Wegs außer Acht zulassen sein, konnte er doch bereits im Vorjahr auf der 1,6km langen Strecke mit einer grandiosen Leistung überzeugen. Zudem wird auch der junge Steirer Bernd Pöllabauer mit seinem Mitsubishi Lancer Evo 8 wieder mit von der Partie sein. Er wird dabei erstmals in Voitsberg an den Start gehen und dabei versuchen mit starken Zeiten ein weiteres spitzen Ergebnis in dieser stark besetzten Klasse fixieren zu können. Gespannt darf man auch auf den Niederösterreicher Florian Pyringer blicken, der mit seinem VW Golf 1 16V sicherlich nicht außer Acht zulassen sein dürfte. Am Steuer dieses Boliden ist ihm durchaus einiges im Kampf um die spitzen Platzierungen zum zutrauen, konnte er doch in dieser Saison bereits mehrfach mit famosen Leistungen für großes Aufsehen sorgen. Und auch der Steirer Andreas Perhofer wird hier mit seinem Subaru Impreza WRX STI sicherlich nicht tatenlos zusehen. Mit diesem Boliden peilt auch er ein Topresultat bei diesem Rennen an, wobei er bereits des Öfteren mit seinem spektakulären Fahrstil zu überzeugen vermochte. Aber auch der Kärntner Andreas Pausch dürfte mit seinem Renault 5 Maxi S2000 keines Wegs außer Acht gelassen werden. Mit diesem Boliden konnte er zuletzt im Zuge der österr. Bergstaatsmeisterschaft mit grandiosen Leistungen für Furore sorgen. Gespannt darf man auch auf den Obersteirer Michael Höbel blicken, der mit seinem VW Golf 5 GTI ein ebenfalls heißer Kandidat auf die spitzen Platzierungen sein dürfte. Und auch der Steirer Daniel Sailer wird mit seinem BMW E30 328i wieder an den Start gehen und mit seinen spektakulären Drifteinlagen einmal mehr die Fans entlang der Strecke begeistern können.

Gespannt darf man auch auf die Pf Klasse 4b blicken, wo Lokalmatador und Organisationschef Werner Jud (Titelbild) einer der ganz großen Favoriten auf den Sieg sein dürfte. Am Steuer seines VW Golf 2 16V wird er bei seinem Heimrennen alles daran setzen um am Ende ganz oben am Podium stehen zu können. Die Konkurrenz dürfte es ihm aber keines Falls leicht machen, wobei man vor allem auf den jungen Oberösterreicher Daniel Schuster mit Spannung blicken darf. Dieser wird am Steuer seines VW Polo 2 16V Turbo in Voitsberg sicherlich wieder für Furore sorgen und im Kampf um die spitzen Platzierungen ein gewichtiges Wort mitreden. Nachdem grandiosen Triumph in Gasen dürfte ihm auch bei diesem Event einiges zugetraut werden. Aber auch der zuletzt im Zuge der österr. Bergstaatsmeisterschaft eindrucksvoll agierende Wiener Thomas Kroupa sollte hier keines Falls unterschätzt werden. Mit seinem VW Rallye Golf-R wird er im Kampf um die spitzen Zeiten sicherlich eine entscheidende Rolle einnehmen, was er bereits mehrfach in dieser Saison eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Und dann wäre da auch noch der junge Steirer Tobias Weberhofer (Foto), der mit seinem Opel Kadett GSI 16V ebenfalls nicht außer Acht zulassen sein dürfte. Mit seinem beherzten Fahrstil konnte er bereits mehrfach für großes Aufsehen sorgen und grandiose Leistungen erbringen, weshalb ihm auch auf dieser 1,6km langen Strecke einiges zugetraut werden darf. Für zusätzliche Spannung dürfte dieses Mal wieder der Steirer Manuel Blasl sorgen, welcher am Steuer seines VW Golf 17 keines Wegs außer Acht zulassen sein dürfte. Mit diesem Boliden ist ihm durchaus einiges in dieser Klasse zum zutrauen, konnte er doch in seiner Comebacksaison bereits mehrfach für großes Aufsehen sorgen. Und dann wäre da auch noch der Steirer Johannes Pabst, der mit seinem wunderschön vorbereiteten Opel Risse Kadett D 16V ein ebenfalls heißer Kandidat auf die Topzeiten sein dürfte. Mit diesem Boliden konnte er bereits mehrfach in diesem Jahr überzeugen, weshalb er wohl auch in Voitsberg sicherlich nicht außer Acht zulassen sein dürfte. Heuer erstmals im Bergrallyecup an den Start gehen wird der Steirer Gregor Hutter, der mit seinem Alfa Romeo 33 sicherlich nicht außer Acht zulassen sein dürfte. Mit dem wunderschön vorbereiteten Boliden ist ihm dabei durchaus einiges im Kampf um die spitzen Platzierungen auf der 1,6km langen Strecke zum zutrauen. Ein Topergebnis peilt auch sein steirischer Landsmann Nico Lambauer an, der mit seinem BMW E36 Compact K20 keines Falls unterschätzt werden sollte. Mit diesem Boliden konnte er dabei bereits des Öfteren mit starken Leistungen überzeugen. Zudem wird auch der weststeirische Lokalmatador Karl Heinz Schauperl mit seinem VW Käfer wieder mit von der Partie sein. Dabei dürfte er bei seinem Heimrennen besonders motiviert an den Start gehen und alles daran setzen um ein spitzen Resultat fixieren zu können.


In der Pf Klasse 5a dürfte es in Voitsberg ebenfalls sehr spannend werden. Dabei wird der Steirer Patrick Flechl als einer der großen Sieganwärter ins Rennen gehen. Am Steuer seines Opel Astra GSI 16V dürfte er im Kampf um die spitzen Zeiten sicherlich nicht außer Acht zulassen sein, konnte er doch in dieser Saison bereits mehrfach mit grandiosen Leistungen überzeugen. Die Konkurrenz dürfte es ihm aber keines Falls leicht machen, allen voran sein steirischer Landsmann Manfred Suppan (Foto). Dieser wird mit seinem Opel Astra GSI 16V sicherlich nicht zu unterschätzen sein, wobei er mit seinem bekannt beherzten Fahrstil bereits des Öfteren in dieser Saison für großes Aufsehen sorgen konnte. Gespannt darf man bei diesem Rennen aber auch auf den Kärntner Markus Stingl blicken, der mit seinem Renault 11 F2000 ein durchaus großer Herausforderer sein dürfte. Mit diesem Boliden wird er in dieser Klasse sicherlich nicht tatenlos zusehen und versuchen im Kampf um die spitzen Zeiten ein gewichtiges Wort mitreden zu können. Das gilt jedoch auch für seinen Kärntner Landsmann Stephan Ogris, der jedoch erstmals die 1,6km lange Strecke in Angriff nehmen wird. Dennoch ist ihm am Steuer seines Alfa Romeo 147 JTD Cup durchaus einiges zum zutrauen, was er in dieser Saison bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Zudem wird auch der weststeirische Lokalmatador Daniel Schimmler mit seinem VW Golf 1 16V keines Wegs außer Acht zulassen sein. Mit diesem Boliden wird er in Voitsberg besonders motiviert an den Start gehen und alles daran setzen um ein Topresultat erzielen zu können. Und dann wäre da auch noch der Steirer Dominik Rabl, welcher mit seinem VW Golf 1 GTI ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden sollte. Mit diesem Boliden ist dem bekannt beherzt agierenden Piloten durchaus einiges zum zutrauen, was er in diesem Jahr bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Zudem wird auch der Obersteirer Wolfgang Schutting wieder mit seinem Renault Clio Williams mit von der Partie sein. Auch er dürfte in dieser Klasse keines Wegs außer Acht gelassen werden, wobei derzeit noch unermüdlich am Boliden gearbeitet wird um diesen rechtzeitig wieder einsatzbereit zu bekommen. Gespannt darf man aber auch auf den jungen Steirer Kilian Mandl blicken, welcher ebenfalls diese Herausforderung in Angriff nehmen wird. Mit seinem Honda Civic Type R ist ihm dabei durchaus einiges zum zutrauen, wobei es für ihn in erster Linie darum gehen wird weitere wichtige Erfahrungswerte zu sammeln. Ein Topresultat peilt in Voitsberg auch die Steirerin Daniela Marchat an, die am Steuer ihres Honda Civic Type R sicherlich nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Die Pf Klasse 5b sieht wohl den Steirer Florian Neuherz als einen der ganz großen Sieganwärter. Am Steuer seines Fiat 128 3p wird er sicherlich alles daran setzen um sich am Ende einen weiteren vollen Erfolg an die Fahnen heften zu können. Dabei wird der bekannt spektakulär agierende Pilot wohl auch die Fans entlang der Strecke begeistern. Einer der größten Herausforderer dürfte der Steirer Martin Bauer sein, welcher mit seinem Citroen Saxo VTS sicherlich nicht außer Acht zulassen sein dürfte. Mit diesem Boliden wird der bekannt beherzt agierende Pilot alles daran setzen um am Ende ganz oben am Podium stehen zu können. Besonders motiviert wird in Voitsberg der junge weststeirische Lokalmatador Angelo Griesser (Foto) ins Rennen gehen, der mit seinem Ford Escort RS 2000 Mk.5 sicherlich nicht außer Acht gelassen werden sollte. Mit diesem Boliden konnte er bereits mehrfach mit grandiosen Leistungen in dieser Saison überzeugen, weshalb ihm vor zahlreichen heimischen Fans durchaus einiges zugetraut werden darf. Aber auch der Niederösterreicher Raphael Steiner sollte hier mit seinem Seat Ibiza Cupra 16V keines Wegs außer Acht gelassen werden. Mit diesem Boliden konnte er bereits mehrfach mit grandiosen Leistungen überzeugen, weshalb ihm wohl auch auf dieser 1,6km langen Strecke durchaus einiges zugetraut werden darf. Zudem wird auch der Kärntner Routinier Gottfried Ogris mit seinem Alfa Romeo 147 GTA Cup wieder mit von der Partie sein. Mit diesem Boliden dürfte er alles daran setzen um gegen die starke Konkurrenz ein spitzen Resultat erzielen zu können. Nach zuletzt famosen Leistungen ist ihm dabei durchaus einiges zum zutrauen. Und auch der Steirer Erich Rossegger sollte hier keines Falls unterschätzt werden. Mit seinem Suzuki Swift GTI ist ihm dabei durchaus ein Topresultat zum zutrauen, was er bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.

Und in der Pf Klasse 6 ist ebenfalls für Spannung gesorgt, wobei der junge Obersteirer Stefan Mehlmaier einer der ganz großen Favoriten sein dürfte. Mit seinem Honda Civic Type R ist dem bekannt spektakulär agierenden Piloten durchaus einiges im Kampf um die Bestzeiten zum zutrauen. Die Konkurrenz wird es ihm aber in Voitsberg keines Falls einfach machen, wobei diese wohl sein obersteirischer Landsmann Stefan Franischen anführen dürfte. Mit seinem Honda Civic Type R wird er alles daran setzen um am Ende ganz oben am Podium stehen zu können. Dabei konnte er in dieser Saison bereits mehrfach mit eindrucksvollen Leistungen für großes Aufsehen sorgen. Aber auch der Steirer Philipp Wilfling sollte hier keines Wegs unterschätzt werden. Mit seinem Ford Focus ST170 Evo 2 ist ihm dabei durchaus einiges im Kampf um die spitzen Platzierungen zum zutrauen, was er in dieser Saison bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Gespannt darf man zudem auch auf seinen steirischen Landsmann und Teamkollegen Gabriel Posch blicken, welcher am Steuer seines Citroen Saxo VTS sicherlich nicht außer Acht gelassen werden sollte. Mit diesem Boliden dürfte er im Kampf um die Topzeiten sicherlich nicht zu unterschätzen sein, was er bereits des Öfteren unter Beweis stellen konnte. Zudem wird auf der 1,6km langen Strecke auch der junge Niederösterreicher Matthias Kraus (Foto) mit seinem Suzuki Swift GTI keines Falls zu unterschätzen sein. Mit diesem Boliden ist dem bekannt spektakulär agierenden Piloten durchaus einiges zum zutrauen, konnte er doch in dieser Saison bereits mehrfach mit grandiosen Leistungen überzeugen. Gespannt darf man in Voitsberg auch auf den steirischen Routinier Ronald Reiß blicken, der mit seinem VW Polo GTI sicherlich nicht außer Acht gelassen werden sollte. Mit diesem Boliden konnte er in dieser Saison bereits mehrfach für Furore sorgen, womit er in dieser Klasse wohl für zusätzliche Spannung sorgen dürfte. Und auch der weststeirische Lokalmatador Franz Kollmann sollte hier mit seinem Opel Kadett GSI 16V nicht außer Acht gelassen werden. Auch ihm ist durchaus ein spitzen Ergebnis in dieser Klasse gegen die starken Konkurrenten zum zutrauen.


Zum Schluss noch der Blick zu den Historischen, wo der Steirer Harald Neuherz mit seinem Audi S1 Quattro einer der ganz großen Favoriten sein dürfte. Am Steuer des einmalig klingenden Boliden dürfte er nicht nur die Fans entlang der Strecke begeistern können, sondern auch im Kampf um die Bestzeiten eine entscheidende Rolle einnehmen. Der junge Obersteirer Sebastian Holzer dürfte es ihm aber in Voitsberg keines Wegs einfach machen. Mit seinem Mitsubishi Lancer Evo 6 konnte er in dieser Saison bereits mehrfach mit herausragenden Leistungen überzeugen, weshalb ihm auch auf dieser 1,6km langen Strecke durchaus einiges im Kampf um die Bestzeiten zugetraut werden darf. Aber auch der weststeirische Lokalmatador Reinhold Prantl sollte hier keines Wegs außer Acht gelassen werden. Mit seinem Porsche 911 Carrera RS konnte er bereits mehrfach für Furore sorgen, wobei er heuer vor allem in der Historic Berg Europameisterschaft für großes Aufsehen sorgen konnte. In der 2l Klasse wird der steirische Routinier Johann Krammer einer der großen Anwärter auf die Topzeiten sein. Mit seinem Alfa Romeo 33 8V wird er alles daran setzen um am Ende sich einen weiteren vollen Erfolg an die Fahnen heften zu können. Jedoch dürfte es ihm der Salzburger Philipp Lernpaß (Foto) keines Wegs einfach machen, der mit seinem Ford Escort RS 2000 Mk.2 eine bislang grandiose Saison absolviert. Mit diesem Boliden wird er im Kampf um die Bestzeiten sicherlich nicht zu unterschätzen sein. Und dann wäre da auch noch sein Salzburger Landsmann Harald Kleineisen, der mit seinem Ford Escort RS 2000 Mk.1 ein ebenfalls großer Anwärter auf die spitzen Platzierungen sein dürfte. Die 1,6l Klasse dürfte in Voitsberg ebenfalls sehr spannend werden, wobei der Niederösterreicher Manfred Zöchling mit seinem VW Golf 1 GTI ein heißer Kandidat auf die Bestzeiten sein dürfte. Der Steirer Thomas Tkaletz wird es ihm jedoch einmal mehr keines Falls einfach machen. Mit seinem VW Golf 1 GTI ist ihm jederzeit ein voller Erfolg zum zutrauen, was er in dieser Saison bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Und auch der Tiroler Josef Obermoser sollte hier am Steuer seines Alfa Romeo Sud ti keines Wegs unterschätzt werden.

In der Classic H dürfte es in Voitsberg ebenfalls sehr spannend werden. Dabei wird der Steirer Nino Schanes mit seinem BMW E30 325i wohl einer der ganz großen Favoriten sein. Mit diesem Boliden konnte er bereits mehrfach für Furore sorgen, weshalb er wohl auch auf dieser 1,6km langen Strecke keines Falls zu unterschätzen sein dürfte. Gespannt darf man jedoch auch auf den Steirer Manfred Knaus (Foto) blicken, der am Steuer seines BMW E30 325i keines Falls außer Acht gelassen werden sollte. Mit seiner bekannt spektakulären Fahrweise dürfte er dabei nicht nur die Fans entlang der Strecke begeistern können, sondern auch im Kampf um die Bestzeiten ein gewichtiges Wort mitreden. In der 2l Klasse wird wohl der Steirer Patrick Ulz mit seinem Alfa Romeo Sud ti einer der ganz großen Favoriten sein. Mit diesem Boliden konnte er sich bereits mehrfach eindrucksvoll in Szene setzen und mit eindrucksvollen Leistungen überzeugen. Jedoch dürfte es ihm der Burgenländer Mario Stampfer keines Falls einfach machen. Mit seinem Renault Clio 16V ist ihm jederzeit ein voller Erfolg in dieser Klasse zum zutrauen, weshalb ihm auch in Voitsberg durchaus einiges zugetraut werden darf. Und dann wäre da auch noch der weststeirische Lokalmatador Gerhard Auer, welcher heuer erstmals an den Start gehen dürfte. Mit seinem VW Scirocco II GTI 16V wird er bei seinem Heimrennen alles daran setzen um sich am Ende ein spitzen Resultat an die Fahnen heften zu können.

Für spektakulären Bergrennsport ist somit in Voitsberg gesorgt. Das Jud Motorsport Team freut sich bereits euch am 23. August 2026 in der Weststeiermark begrüßen zu dürfen.

1 Comment

1 Comment

  1. Siegfried Rieger

    20. August 2026 at 1:37

    Es ist keine Retourkutsche an den Bergrallyecup, aber in diesen Zeiten mit Hitze anhaltendender Dürre Brandgefahr etc.sind Bergrennen Bergrallyecup und Rallyes absolut nicht mehr zeitgemäß.
    Hoffentlich geben die zuständigen Behörden in Zukunft, kein grünes Licht mehr für solche Veranstaltungen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Bergrallye