Connect with us

Bergrallye

Bergrallyetesttag Neudorf/P. 2024

Auch 2024 fand in Neudorf/P. der Bergrallyetesttag statt


Fotos

Franz Schuster


Der Testtag in Neudorf/P. lockte auch in diesem Jahr einige Piloten an. Diese nutzten die Möglichkeit um ihre Boliden für die am kommenden Wochenende in Lödersdorf beginnende Saison nochmals zu testen. Dabei wurde wie schon in den letzten Jahren der untere Teil dieser anspruchsvollen Strecke befahren. Das Auer Power Motorsportteam konnte dabei mit einer tadellosen Veranstaltung glänzen. Die komplette Bergrallyestrecke in Neudorf/P. mit ihren 2,2km gilt es dann am 20. Oktober 2024 zu bewältigen.

Von den „Bergpiloten“ nutzte der Obersteirer Peter Probhardt (Foto) einmal mehr diese Möglichkeit, um sich für die Saison 2024 optimal vorzubereiten. Über den Winter wurde der Mitsubishi Lancer WRC 05 weiter optimiert und verbessert, was sich auch in den Zeiten wieder spiegelte. Sehr eifrig bei unterschiedlichen Bedingungen am testen war auch der Weizer Kevin Raith (Titelbild) mit dem Porsche 992 GT3 Cup. Dieser absolvierte am gesamten Tag über einige Läufe und konnte am Ende des Tages auf trockener Strecke mit der zweitschnellsten Zeit für großes Aufsehen sorgen. Im gleich tat es Peter Eibisberger mit dem Skoda Fabia S2000, der diese Möglichkeit ebenfalls zu genüge ausnutzte. Sowohl im Regen als auch auf trockener Fahrbahn konnte er dabei mit einer famosen Performance überzeugen. Und auch der Niederösterreicher Rene-Patrick Aichgruber absolvierte am Steuer seines TracKing RC01 B BMW einige Läufe. Mit diesem Boliden wird er heuer erstmals im Bergrallyecup an den Start gehen und dabei sicherlich die Fans begeistern können.

Sehr eifrig am Testen war auch Lokalmatador Michael Auer (Foto), der mit seinem Hyundai i30 TCR einige Läufe in Neudorf/P. absolvierte. Dabei konnte er mit einer exzellenten Leistung erneut überzeugen. Die Möglichkeit auf einen Teil dieser Strecke zu trainieren nutzte auch Bergrallyelegende Rupert Schwaiger. Mit seinem Porsche 911 3.5 Bi-Turbo absolvierte er einige Läufe, um sich optimal für den Saisonstart am kommenden Wochenende vorzubereiten. Ebenfalls einige Läufe absolvierte Wolfgang Schutting mit seinem orangen Renault Clio Williams. Zwar hatte man zunächst mit kleineren, technischen Problemen im Bereich der Benzinzufuhr zu kämpfen, diese konnte man vor Ort aber erfolgreich beheben. Zudem startete auch sein Sohn Patrick Schutting mit diesem Boliden zu einigen Läufen. Einige Läufe am Vormittag absolvierte auch Nino Schanes, der mit seinem neuaufgebauten BMW E30 325i den Einstieg in den Bergrennsport vollziehen wird. Dabei konnte er gleich mit einer tadellosen Vorstellung überzeugen und wichtige Erfahrungswerte sammeln.

Ebenfalls einige Läufe absolvierte der Steirer Markus Gruber mit seinem VW Polo GTI, welcher sich diese Möglichkeit ebenfalls nicht entgegen ließ. Dabei konnte er mit dem weiter verbesserten Boliden durchaus überzeugen. Stark agierte am Nachmittag auch der Obersteirer Heiko Fiausch (Foto), der mit seinem Opel Astra STW einmal mehr spektakulär agierte. Ein Dreher im Mittelteil der Strecke blieb dabei zum Glück ohne Folgen. Ebenfalls am Nachmittag absolvierte der junge Obersteirer Michael Tautscher einige Läufe am Steuer seines Mitsubishi Lancer Evo 9. Dabei vermochte er mit seiner beherzten Fahrweise zu überzeugen, womit man bestens vorbereitet in die geplante Saison in der österr. Bergstaatsmeisterschaft starten wird. Mit seinem spektakulären TracKing RC01 B BMW Evo konnte auch der Salzburger Franz Linortner überzeugen. Der im Technikbereich komplett überarbeitete Bolide wird dabei sicherlich die Fans in dieser Saison begeistern. Sein Comeback vollzog auch der Kärntner Markus Stingl mit dem Renault R11 F2000, welcher in Neudorf/P. ebenfalls einige Läufe absolvierte. Dabei konnte er mit dem neuaufgebauten Boliden gleich famose Zeiten realisieren. Und dann war auch noch der Steirer Thomas Harrer mit seinem Alfa Romeo 145 HRT 3 mit von der Partie. Auch er nutzte die Möglichkeit um nach einem Jahr Pause sich optimal auf das Renncomeback vorzubereiten. Einen Funktionstest absolvierte in Neudorf/P. der Steirer Thomas Weberhofer, der erstmals am Steuer seines neuen Opel Astra TCR an den Start ging und mit diesem Boliden gleich zu überzeugen vermochte. Und auch der Wiener Thomas Kroupa nutzte die Möglichkeit in Neudorf/P. mit dem VW Golf Rallye-R erste Rennkilometer zu sammeln.

Last Updated on 18. März 2024 by Peter Schabernack

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Bergrallye