Connect with us

Int. Hill Climb

Vorschau #6 Berg-EM, International 2024

Neue Infos aus der internationalen Bergrennszene


Christian Merli (Italien)

In der Saison 2024 wird der fünffache Bergeuropameister Christian Merli neben dem Einsatz am Pikes Peak auch wieder mit seinem bewährten Osella FA30 Judd LRM in der Bergeuropameisterschaft angreifen. Mit dem legendären Boliden wird der Italiener auch in diesem Jahr seine zahlreichen Fans in Europa begeistern. Dabei präsentierte man noch vor dem ersten offiziellen Renneinsatz das neue Design des E2-SS Formelboliden. Am kommenden Wochenende folgt Christian Merli zusammen mit seinem Team der Einladung nach Südspanien, wo man bei der Subida Ubrique erstmals an den Start gehen wird.


Maxime Cotleur (Frankreich)

Mit einem komplett neuen Rennboliden wird Maxime Cotleur im Jahr 2024 in die französische Bergmeisterschaft zurückkehren. Der bei einem schweren Unfall in Vuillafans 2022 stark beschädigte Norma M20FC Honda Turbo konnte nicht mehr aufgebaut werden. Nach einer etwas ruhigeren Saison 2023 wird der junge Franzose nun mit einem komplett neuen Nova NP 01-2 C Honda Turbo in eine der stärksten nationalen Bergmeisterschaften zurückkehren. Mit diesem wunderschön vorbereiteten E2-SC Sportprototypen wird man zweifelsohne zu den absoluten Topanwärtern auf den Titel in diesem Championat zuzählen sein. Zu welchen Leistungen Maxime Cotleur fähig ist, konnte er im Jahr 2022 nicht nur einmal unter Beweis stellen. Der erste Testeinsatz steht bereits am kommenden Sonntag mit dem regionalen Rennen in Lodeve auf dem Programm.


Nicolas Granier (Frankreich)

Die Saison 2024 wird der Franzose Nicolas Granier mit einem komplett neuen Boliden in Angriff nehmen. Nach einer erfolgreichen Premiere in der Berg Europameisterschaft im vergangenen Jahr hat man sich einen Audi RS3 LMS TCR angelacht. Dieser wurde in der heimischen Werkstatt und mit der Unterstützung seiner Freunde für eine weitere Saison im europäischen Championat vorbereitet. Den ersten Renneinsatz wird Nicolas Granier bereit am kommenden Sonntag in Lodeve in Angriff nehmen.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Int. Hill Climb